Passauer Passage

TGA-Sanierung eines gründerzeitlichen Altbaus

Die Fassade des gründerzeitlichen Baus gibt im heutigen, baulichen Zustand nur wenig Aufschluss darüber, dass das Gebäude einst einen großbürgerlichen Charakter aufwies. Dieser hat sich lediglich im Inneren in Teilen erhalten, da in der Nachkriegszeit der äußere Stuck entfernt wurde.

Die geplante Sanierung und Entkernung sieht daher auch eine Neugestaltung der Fassade vor, bei der in freier Anlehnung an den ursprünglichen Zustand versucht wird, dem Haus wieder Grandeur einzuhauchen.

Die Leistung der GFE war die vor den hochbaulichen Maßnahmen anberaumte, haustechnische Sanierung.

Das Objekt ist mit dem rückwärtig angrenzenden Kaufhaus des Westens gemeinsam an das Fernwärme und Stromnetz angeschlossen. Bei der Sanierung und Umlegung der Versorgungsleitungen musste zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein, dass der Betrieb im Kaufhaus so reibungslos wie möglich aufrecht erhalten wird und die Immission durch Lärm und Staub auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert bleibt.

Die Leistung der GFE war haustechnische Sanierung des Objektes, welche vor den hochbaulichen Maßnahmen anberaumte wurden.

Die Liegenschaft ist mit dem rückwärtig angrenzenden Kaufhaus des Westens gemeinsam an das Fernwärme- und Stromnetz angeschlossen. Bei der Sanierung und Umlegung der Versorgungs-leitungen musste zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein, dass der Betrieb im Kaufhaus so reibungslos wie möglich aufrecht erhalten wird und die Immission durch Lärm und Staub auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert bleibt.