Energiekonzept Bad Belzig

Erarbeitung eines kommunalen Energiekonzeptes

Die Stadt Bad Belzig ist mit rund 11.300 Einwohnern die Kreisstadt des Landkreises Potsdam-Mittelmark und ein zertifiziertes Thermalsoleheilbad. Sie besteht aus der Kernstadt und 14 Ortsteilen.

Veranlasst durch das Engagement der Stadtverwaltung wurden im Rahmen des RENplus Programms des Landes Brandenburg für die Erstellung eines kommunalen Energiekonzeptes Förderungmittel bereitsgestellt, um der Stadt Bad Belzig eine umsetzungsorientierte Handlungsgrundlage für ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zur Verfügung zu stellen.

Die GFE mbH und die B. & S.U. – einem Kooperationspartner mit einschlägigen Erfahrungen im Bereich kommunaler Klimaschutzkonzepte – wurden mit der Erarbeitung betraut. Aufbauend auf die Konzepte der Jahre 1992 und 2000 konzentriert sich die Zielsetzung des aktuellen kommunalen Energiekonzept der Stadt schwerpunktmäßig auf die Darstellung der lokalen Potenziale zur Energieeinsparung und zur Minderung der CO2-Emissionen und Möglichkeiten aufzuzeigen, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen.

Mit diesem Ziel wurden neben Energiebilanzierungen und Szenarienbetachtungen bis 2020/2030, ausgewählte kommunale Einrichtungen und die öffentliche Straßenbeleuchtung untersucht, eine energetische Bewertung zu den baulichen Strukturen der Wohngebiete Klinkengrung und Kurparksiedlung, sowie Teilbereiche der Altstadt durchgeführt und der Einsatz erneuerbaren Energien unter Berücksichtigung der regionalen Ressourcen dargestellt.

Abschließend wurden bezogen auf die einzelnen Untersuchungssektoren geeignete Maßnahmenempfehlungen formuliert und der Stadt Bad Belzig als Leitfaden zum Erreichen der Einsparpotentiale übergeben.