Hüttenwegsiedlung

Aufstockung und Strangsanierung von 13 Wohn-Zeilenbauten mit 390 Wohnungen in Berlin-Zehlendorf

Die ursprüngliche Hüttenweg-Siedlung in Berlin-Dahlem, zwischen Argentinischer Allee und Clayallee gelegen, wurde als großzügige Wohnbebauung für die alliierten Streitkräfte der Amerikaner hauptsächlich in den Jahren 1952-1956 errichtet.

Im Rahmen des von unserem Büro entwickelten Sanierungsplans wurde die Siedlung (jetzt Parkviertel Dahlem) im südlichen Grundstücksteil behutsam verdichtet und haustechnisch saniert.

Es entstanden neben den modernisierten und aufgestockten Zeilenhäusern auch Doppelhaus-Neubauten an der Argentinischen Allee. Diese wurden städtebaulich elegant in die mit Bäumen bestandenen, vormals halböffentlichen Flächen zwischen Mehrfamilienhäuser integriert.

Eine besondere Herausforderung bei der Stragsanierung stellte die Tatsache dar, dass währen der gesamten Bauarbeitszeit die Objekte bewohnt waren. Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen wurde auch eine Überführung der Mietshäuser in abgeschlossene, private Wohneinheiten durchgeführt.

Zu unseren Leistungen gehörte hierbei auch das Mieter- bzw.Eigentümer Management welches durch die Aufstockung des Dachgeschosses auch eine Umsetzung nötig machte.

Die durch die tiefgreifenden, baulichen Maßnahmen entstehenden Beeinträchtigung der Nutzer so gering wie möglich zu halten, war stets von besonderer Wichtigkeit.

Eine besondere Herausforderung bei der Stragsanierung stellte die Tatsache dar, dass während der gesamten Bauarbeitszeit die Objekte bewohnt waren. Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen wurde eine Überführung der Mietshäuser in abgeschlossene, private Wohneinheiten durchgeführt.

Zu unseren Leistungen gehörte hierbei auch das Mieter- bzw. Eigentümer Management welches durch die Aufstockung des Dachgeschosses eine Umsetzung nötig machte.

Die durch die tiefgreifenden, baulichen Maßnahmen entstehenden Beeinträchtigung der Nutzer so gering wie möglich zu halten, war stets von besonderer Wichtigkeit.